Inhalt

EUTB Beratungsangebot auf Borkum am 12.04.2024

Kostenlos und unabhängig - Beratung für Menschen mit Behinderung, chronischer und psychischer Erkrankung

Das nächste Beratungsangebot findet auf Borkum am kommenden Freitag, den 12.04.2024, von 10:30 - 12:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Reformierten Kirche, Gemeindehaus, Wilhelm-Bakker-Straße 5, statt.

Wenn man eine Behinderung oder eine chronische Erkrankung hat, weiß man, wie mühsam es sein kann, Hilfe zu bekommen. Man verliert schnell den Überblick, welche Anträge gestellt werden können, welche Ämter zuständig sind oder wo es passende Hilfsangebote gibt. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB® Leer unterstützt deshalb Ratsuchende bei allen Themen rund um Teilhabe und Behinderung im gesamten Landkreis Leer.

Seit 2018 berät die EUTB® Leer Menschen mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung. Sie unterstützt Betroffene und Angehörige dabei, individuelle Lösungen für ihre ganz besonderen Lebenssituationen zu finden. Die EUTB® möchte dabei Rat und Orientierung geben zu Fragen rund um Teilhabe und Behinderung und Betroffene dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Jeder Ratsuchende hat seine ganz eigenen Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse. Daher sind die Themen, um die es in den Beratungen geht, auch sehr unterschiedlich. Oft geht es um die Beantragung von bestimmten Leistungen oder die Suche nach möglichen Hilfsangeboten. Aber auch die Planung des individuellen Lebens oder der Umgang mit der eigenen Behinderung sind häufige Themen.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung EUTB® ist ein Angebot, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird. Die Beratung ist kostenlos, barrierefrei und unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen. Außerdem verfolgt sie das Konzept des sogenannten „Peer Counseling“, bei dem Betroffene von anderen Betroffenen beraten werden. Betroffene kennen die Schwierigkeiten und Hemmschwellen aus eigener Erfahrung. Peer Counseling verbindet somit Professionalität mit eigener Betroffenheit.

Persönliche Beratungen können nach Terminvereinbarung stattfinden.

Das Leben bleibt grundsätzlich lebenswert, ob mit oder ohne Behinderung – das ist die Überzeugung der beiden EUTB®-Mitarbeiterinnen.

Rechtliche Beratung und Begleitung im Widerspruchs- und Klageverfahren werden nicht angeboten.

Die EUTB® in Leer bietet Außenberatungsangebote in Bunde (Familienzentrum), Remels (Upkamer), Jemgum (Bürgerhaus), Moormerland (Café Klönschnack), Rhauderfehn (Rathaus) und auf der Insel Borkum an – um vorherige Telefon- oder E-Mail-Anmeldung wird gebeten.

Zusätzlich zur Präsenz-Beratung im EUTB®-Büro im Gleiwitzer Hof 22 A in Leer stehen Carmen Aretz und Karolin Rixecker auch per Telefon und E-Mail für Fragen zur Verfügung.

Des Weiteren sind Hausbesuche bei Bedarf nach Terminvereinbarung möglich.

Ihre Beratungspersonen:

Carmen Aretz und Karolin Rixecker
Tel.: 0491 987969290160 90865936 (Karolin Rixecker)
EUTB.Leer@sovd-nds.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.teilhabeberatung.de.