Erste Angebote von privaten Flüchtlingswohnungen auf Borkum - Sozialamt ist Koordinierungsstelle für Ukraine-Flüchtlinge

Die Solidarität mit den Geflüchteten aus der Ukraine ist auch in Deutschland sehr groß. Es lässt sich aber nicht abschätzen, wie sich die Situation auf Borkum auswirken kann. Aufgrund der Kriegssituation ist vor allem mit geflüchteten Frauen und Kindern zu rechen. Die ersten Meldungen um freien Wohnraum zur Verfügung zu stellen, gingen bei der Stadt Borkum bereits ein. Der Landkreis Leer verschafft sich derzeit einen Überblick, ob und wie viele Flüchtlinge im Kreisgebiet aufgenommen werden könnten.
 

Wer helfen will und Wohnraum oder sonstige Hilfe bereitstellen möchte, kann sich mit der Sozialabteilung der Stadt Borkum unter Telefon 04922 – 303-214 (Herr Apfeld) oder per Mail an sozialamt@borkum.de in Verbindung setzen. Da sich die Lage in der Ukraine dynamisch entwickelt, werden die (Wohnungs-)Angebote präventiv gesammelt und können so bei Bedarf schnellstmöglich abgerufen werden.